Elternforum

Eine funktionierende Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule

Zweck

Eine funktionierende Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule ist für die optimale Förderung einer guten schulischen Laufbahn eines Kindes zentral. Das Elternforum als Ansprechpartner für Eltern, Lehrpersonen und die Schulleitung, ist die Basis für eben diese Zusammenarbeit.

Das Elternforum ist ein Gremium, das allgemeine Schulthemen diskutiert und eine aktive Mitgestaltung des Schulalltags ermöglicht. Zudem soll es die Kommunikation und den Kontakt unter den Eltern fördern. Es ergibt sich folgende, nicht abgeschlossene Liste an Kooperationsbereichen, in welchen sich die Eltern der Schüler:innen engagieren können:

• Sicherheit und Wohlbefinden
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Erziehung und Wertevermittlung
  • Laufbahn und berufliche Orientierung
  • Mediennutzung
  • Schulanlässe mit Elternbeteiligung
  • Mitwirkung und Zusammenarbeit (Konzepte, Projekte)
  • Aspekte der Umsetzung von Schulprogrammen

Zusammensetzung

Das Elternforum setzt sich idealerweise aus 2 Vertreter:innen jeder Klasse zusammen und tagt viermal im Jahr. Ein Mitglied der Schulkommission des Gemeindeverbandes Bildung Gottstatt ist gleichzeitig Mitglied des Elternforums und bei jeder Sitzung ist die Schulleitung sowie teilweise eine Lehrervertretung ebenfalls anwesend.

Wieso sich mitmachen lohnt?

Sie lernen interessante und engagierte Eltern aus andern Klassen kennen und können sich austauschen, Sie haben näheren Kontakt zur Schule, Sie tragen zu einer guten Schulkultur bei und Sie zeigen Ihrem Kind, dass seine Schule wichtig ist für Sie. Gründe genug, dem Elternforum beizutreten.

Am Informationsabend zu Beginn des Schuljahres werden Sie durch den Klassenlehrer:in Ihres Kindes auf den Beitritt in das Elternforum angesprochen.