Zurück zur Übersicht

Nachtprojekt 8.Klassen

20.06.2023 | News

29. und 30. März

Bericht zum Nachtprojekt

Wir Schlüler:innen der 8.Klasse durften am Nachtprojekt 2023 teilnehmen. In diesen zwei Nächten ging es darum in einen Nachberuf reinzuschnuppern und die Schule währenddessen in der Nacht zu besuchen. 

Im folgenden Beitrag erzählen wir von unseren Erlebnissen und wollen euch zeigen, wie das Nachtprojekt für uns war. 

Reinschauen in Nachtberufe

In 2-5er Gruppen besuchten wir jeweils einen Menschen, der in einem Nachtberuf arbeitet. Wie zum Beispiel Bäcker:in, Fachfrau/mann Gesundheit, Restaurationsfachfrau/mann, Buschauffeur: in, Tunnelbauer: in, Dönermann/frau, Radiomoderator:in und vieles mehr. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Menschen in der Nacht arbeiten. Die Atmosphäre nahmen wir als ruhiger als am Tag wahr und es funktionierte alles ein bisschen langsamer und gemütlicher. 

Entdecke unsere selbstgeschriebenen Reportagen über Nachtberufe hier. 

In der Schule

Der Nachtplan beinhaltete Aufträge aus den Fächern Englisch, Französisch, NMG. Zusätzlich konnten wir Kurse wie Lichtfotografie, Kochen für alle oder Sport in den beiden Nächten besuchen. Im NMG gestalteten wir einen Flyer über ein nachtaktives Tier und im Sport spielten wir Volleyball und Fussball.  

Stimmung

Die Stimmung war allgemein gut, je länger die Nacht dauerte, desto angespannter und gereizter wurde die Stimmung jedoch. Grundsätzlich haben sich aber alle auf das Nachtprojekt gefreut und haben gute Erfahrungen damit gemacht.  

Was war dein bestes Erlebnis während des Nachtprojekts? 

“Dass Herr Schneeberger uns einen “Lehrerkaffee” gemacht hat. Dieser Kaffee ist ein heiliger Kaffee.” 

“Der Sportunterricht um 04:00 Uhr hat mir am meisten gefallen.” 

 “Dass ich auch nachts mit Freunden sein konnte.” 

Müdigkeit 

Ein paar von uns hatten Mühe beide Nächte wachzubleiben und konnten nicht auf einen Energydrink oder Kaffee verzichten. Andere wiederum waren aufgedreht oder sogar aktiver als in der Schule zur Normalzeit. Man merkte, dass es einige Nachteulen unter uns gibt.  

Kochen 

Es hat Spass gemacht, vor allem da man sonst nicht um diese Tages- bzw. Nachtzeit kocht. Zum Essen gab es Teigwaren mit Tomatensauce mit Gemüse oder Pesto. In der Mitternachtspause von 01.00-02.00 waren alle gemeinsam in der Hauswirtschaft redeten, lachten und schnabulierten. Das Abwaschen hingegen war auch in der Nacht keine Lieblingsbeschäftigung von uns. 

Was hat dich am meisten beeindruckt, als du die Nachtarbeiter:innen begleitet hast? 

 “Dass sie trotz der späten Zeit noch konzentriert waren.” 

“Wir waren in der Bäckerei und es war sehr erstaunlich, dass der Mann alles so schnell gemacht hat.” 

“Dass es sehr anstrengend ist und dass sie bei der SBB im Gleisbau bei jedem Wetter die ganze Nacht draussen arbeiten.” 

“Wie viele Knöpfe so ein Radiostudio hat.”  

Was wäre für dich das Schwierigste, wenn du immer nachts arbeiten müsstest? 

“Mich an den Rhythmus zu gewöhnen.” 

“Mich vom Arbeiten zu erholen.” 

“Das Sozialleben würde mir zu sehr darunter leiden.”  

“Am Tag wieder fit zu sein, um mich mit Freunden zu treffen.”  

Das Nachtprojekt war für uns eine schöne Erfahrung, wir können uns jetzt Nachtberufe besser vorstellen und uns ist bewusst geworden, wie anstrengend es ist in der Nacht seinem Beruf nachzugehen. Für uns brauchte es nämlich viel Disziplin diese Nächte durchzuhalten. Nur etwa ein Drittel von uns könnte sich vorstellen später einmal einen Nachtberuf auszuüben. 

Das Nachtprojekt würden wir den nachfolgenden Jahrgängen auf jeden Fall weiterempfehlen.  

Alina Buchmann, Livia Matti, Timea Rotzetter  

Zurück zur Übersicht