Schulhauserweiterung

Schulen müssen sich auf die stetige Veränderung vorbereiten

Die enorme Bautätigkeit in den Verbandsgemeinden des Gemeindeverband Bildung Gottstatt ist nicht zu übersehen. Damit verbunden steigen die Einwohnerzahlen und entsprechend auch die Anzahl der Schüler:innen in den jeweiligen Schulen kontinuierlich.

Im OSZ Orpund fehlt es bereits heute am benötigten Raumangebot für die Umsetzung einer zeitgemässen Bildung. Aufgrund dessen und der enormen Bautätigkeit hat der Gemeindeverband Bildung Gottstatt das Projekt „Schulhauserweiterung“ in Angriff genommen und in einer ersten Phase eine strategische Planung erarbeitet. Eingebunden waren verschiedene Mitarbeiter des Bildungsbereichs, sowie Verantwortliche der Gemeinden. Während dieses Prozesses konnten die vorherrschenden Engpässe eruiert, sowie eine klare Vision für den Bildungsbereich mit Mission und Zielen erarbeitet werden. Im Rahmen der nächsten Phase und der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie werden die Ergebnisse im nächsten Schritt validiert und eine mögliche Umsetzung aufgezeigt.

Das Projekt „Schulhauserweiterung“ soll die Verbandsgemeinden als Bildungsstandorte attraktivieren, langfristig die Bildungsqualität sichern und die Schule in der der Gesellschaft stärker etablieren. Dieses Ziel wird durch die Vernetzung und Vielfalt im Bildungsangebot, einem dynamischen Raumkonzept sowie vielfältig nutzbaren Räumlichkeiten verfolgt.

Das OSZ Orpund positioniert sich neu als «Offenes Kompetenzzentrum für Bildung» und verfolgt dabei folgende grundsätzliche Ziele:

• steigende Schülerzahlen aufnehmen
  • zeitgemässe Bildungsqualität sichern
  • Bildungsstandort weiter attraktivieren
  • Schule verstärkt mit der Gesellschaft vernetzen

Unter nachfolgendem Link werden regelmässig aktualisierte Informationen rund um das Projekt zu finden sein.

Roadmap

Die Roadmap zeigt den geplanten Verlauf des Projektvorhabens auf einer Zeitachse: