Schulkommission

Wir stellen uns vor

Die Schulkommission besteht aus acht Mitgliedern und setzt sich aus je 2 Mitgliedern aus jeder Verbandsgemeinde zusammen. Jede Verbandsgemeinde schlägt die ihr zustehende Anzahl Mitglieder der Abgeordnetenversammlung zur Wahl vor.

Die Schulkommission führt den Verband, plant dessen Entwicklung und koordiniert die Geschäfte und unterhält die Liegenschaften.

Sie bestimmt die Organisation der Verbandsverwaltung und besorgt beziehungsweise regelt insbesondere folgende Punkte:

  • die Organisation der Schulkommission
  • die Organisation der Schulleitung und deren Konzept
  • die Anstellung der Lehrkräfte gemäss der kantonalen Gesetzgebung
  • die Eröffnung oder Schliessung von Klassen nach Massgabe des Schulinspektorates
  • die Anstellung des Personals sowie die Einzelheiten der Dienstverhältnisse mit einem Personalreglement
  • die Verfügungsbefugnis der in einem Dienstverhältnis zum Verband stehenden Personen
  • die Unterschriftsberechtigung

Präsidium

Patrick Arpagaus

Präsident
Vertreter Gemeinde Safnern
praesidium@gvbg.ch

Tabea Bernhard

Vizepräsidentin
Vertreterin Gemeinde Meinisberg
vizepraesidium@gvbg.ch

Mitglieder

Sabine Rusca

Vertreterin Gemeinde Orpund
sabine.rusca@gvbg.ch

Robert Lötscher

Vertreter Gemeinde Orpund
robert.loetscher@gvbg.ch

Adrian Möri

Vertreter Gemeinde Safnern
adrian.moeri@gvbg.ch

Beat Jost

Vertreter Gemeinde Meinisberg
beat.jost@gvbg.ch

Nathalie Minder

Vertreterin Gemeinde Scheuren
nathalie.minder@gvbg.ch

Sandra Zimmermann

Vertreterin Gemeinde Scheuren
sandra.zimmermann@gvbg.ch