Schulkommission
Wir stellen uns vor
Die Schulkommission besteht aus acht Mitgliedern und setzt sich aus je 2 Mitgliedern aus jeder Verbandsgemeinde zusammen. Jede Verbandsgemeinde schlägt die ihr zustehende Anzahl Mitglieder der Abgeordnetenversammlung zur Wahl vor.
Die Schulkommission führt den Verband, plant dessen Entwicklung und koordiniert die Geschäfte und unterhält die Liegenschaften.
Sie bestimmt die Organisation der Verbandsverwaltung und besorgt beziehungsweise regelt insbesondere folgende Punkte:
- die Organisation der Schulkommission
- die Organisation der Schulleitung und deren Konzept
- die Anstellung der Lehrkräfte gemäss der kantonalen Gesetzgebung
- die Eröffnung oder Schliessung von Klassen nach Massgabe des Schulinspektorates
- die Anstellung des Personals sowie die Einzelheiten der Dienstverhältnisse mit einem Personalreglement
- die Verfügungsbefugnis der in einem Dienstverhältnis zum Verband stehenden Personen
- die Unterschriftsberechtigung
Präsidium

Patrick Arpagaus
Präsident
Vertreter Gemeinde Safnern
praesidium@gvbg.ch

Tabea Bernhard
Vizepräsidentin
Vertreterin Gemeinde Meinisberg
vizepraesidium@gvbg.ch
Mitglieder

Sabine Rusca
Vertreterin Gemeinde Orpund
sabine.rusca@gvbg.ch

Robert Lötscher
Vertreter Gemeinde Orpund
robert.loetscher@gvbg.ch

Adrian Möri
Vertreter Gemeinde Safnern
adrian.moeri@gvbg.ch

Beat Jost
Vertreter Gemeinde Meinisberg
beat.jost@gvbg.ch

Corina Lussi
Vertreterin Gemeinde Scheuren
corina.lussi@gvbg.ch

Sandra Zimmermann
Vertreterin Gemeinde Scheuren
sandra.zimmermann@gvbg.ch